Zusätzlich zur Meditation bieten Hatha-Yoga-Posen eine wirkungsvolle Strategie zur Kontrolle und Herunterregulierung der Kampf-oder-Flug-Reaktion, die durch stressige Lebensbedingungen hervorgerufen wird. Yoga (als körperliche Übung) ist von Natur aus beruhigend für Körper und Geist.

Das Üben von Yoga kann helfen, Stress abzubauen durch:

– Aktivierung des parasympathischen Nervensystems (das Gegenteil der Kampf- oder Fluchtreaktion)
– Unterstützung der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper
– Lösen von Muskelverspannungen und Steifigkeit
– Lösen von Energieblockaden


– Vertiefung der Atmung
– Stimulierung der Durchblutung
– Aufmerksamkeit nach innen lenken
Mehrere Yogastellungen sind besonders effektiv für die Stressbewältigung und können in schwierigen Situationen in Echtzeit Abhilfe schaffen.

Fröhliche Baby-Pose

– Die Happy Baby Pose ist eine wunderbare Pose, um den Geist zu beruhigen und Müdigkeit und Stress abzubauen. Es bietet auch eine angenehme Dehnung des unteren Rückens und der Wirbelsäule, während es Platz in den inneren Oberschenkeln schafft.
– Wie man es macht:


– Legen Sie sich auf den Rücken und ziehen Sie beim Ausatmen Ihre Knie in Richtung Brust.
– Atme ein und senke sie mit den Händen auf den Knien bequem zur Seite.
– Greif nach oben, um die Außenseiten deiner Füße oder Zehen mit den Händen zu greifen. (Wenn Sie nur eingeschränkt flexibel sind, halten Sie sich an einem Riemen oder Gürtel fest, der über die Sohle jedes Fußes geschlungen ist.)


– Versuchen Sie, Ihre Knöchel über den Knien zu halten und Ihre Füße in die Hände oder den Gurt zu drücken.
– Schaukeln Sie sich leicht von einer Seite zur anderen, während Sie fünf bis sieben Atemzüge lang tief durchatmen, was die unberührte Unschuld und Sicherheit eines Babys in seiner Krippe verkörpert.

Beine gegen die Wand Pose

– Eine sehr entspannende Pose, Beine gegen die Wand, gibt dem Körper eine dringend benötigte Ruhe, beruhigt das Nervensystem, hilft beim Kreislauf, beruhigt den Geist und nimmt Druck von der Wirbelsäule und dem Hals, während der Körper in den Boden sinkt.
– Wie man es macht:
– Positionieren Sie Ihren Körper mit Knien nahe an Ihrer Brust neben einer nackten Wand, die frei von möglichen Hindernissen ist. (Verwenden Sie eine gefaltete Decke oder ein Handtuch, das unter der Hüfte liegt, um Komfort und Halt zu bieten.)


– Atme aus und roll dich mit einer sanften Bewegung auf den Rücken, während du deine Beine gegen die Wand schwingst. (Ihr Abstand von der Wand hängt von Ihrer Körpergröße ab und davon, was sich für Sie angenehm anfühlt. Experimentieren Sie mit der Suche nach dem idealen Abstand für Ihren Körper.)
– Halten Sie Ihre Beine gerade und relativ fest, während Sie Ihre Schultern senken und wieder in den Boden eindringen.
– Zieh Kopf und Hals von den Schultern weg und strecke die Arme zu den Seiten aus, die Handflächen nach oben.
– Bleiben Sie zwischen fünf und zehn Minuten in der Pose und atmen Sie sanft und entspannt.
– Wenn Sie aus der Pose kommen, beugen Sie Ihre Knie, während Sie leicht zur Seite und von Ihrer Stütze rollen.

Einzeln oder zusammen in Folge verwendet, können diese Posen einen langen Weg gehen, um Ihnen zu helfen, die lähmenden Auswirkungen von regelmäßigem Stress auf Ihr System zu bewältigen. Probieren Sie sie aus und erleben Sie, wie Yoga Ihnen helfen kann, in Zeiten von Stress einen Zustand der Ruhe und des zentrierten Gleichgewichts zu bewahren.